Öffnungszeiten

 

 

Wir sind gerne für Sie da

 

Montag bis Freitag:

08:00 bis 18:00 Uhr

 

Samstag:

08:00 bis 13:00 Uhr

 

 

Ihr Weg zu uns:

 

Außerhalb von Korbach über die Bundesstraße B251 > Ausfahrt im Kreisel Richtung "Am Ziegelgrund".

Erste Straße links abbiegen = Am Mühlwege.

 

 

 

 

 

 




Elektro Kroppen ist ein familiär geführter, regional tätiger Betrieb, der seinen Fokus auf eine kompetente Beratung und Service legt.

 


Historie

„Waldecker Elektrogroßhandlung“ als Ursprung

Der Kaufmann Wilhelm Kroppen gründete im September 1957 eine Elektrogroßhandlung, die zunächst ihre Geschäftsräume am Korbacher Güterbahnhof hatte. Seine Fachkenntnisse hatte sich Wilhelm Kroppen durch eine langjährige Tätigkeit als Rundfunktechniker in Kassel erworben. Er arbeitete dann als Vertreter für die Waldecker Elektrogroßhandlung, die er schließlich 1957 übernahm. Zusammen mit seiner Ehefrau Erna baute er den Betrieb aus, sodass schon im Jahr 1960 ein erster Umzug in die Klosterstraße anstand.

 

1964 zog die Firma in ein größeres Gebäude am Markplatz in der Altstadt von Korbach und der Betrieb wurde um eine Rundfunkwerkstatt erweitert.
Als auch dieser Standort trotz mehrerer Umbauten nicht mehr ausreichte, baute man 1970 zunächst eine Lagerhalle und ein Wohnhaus im neu ausgewiesenen Industriegebiet, wo die Firma bis heute ihren Sitz hat. Im Jahr 1978 zog die Firma schließlich komplett in die neuen Gebäude ein und wurde durch eine Hausgerätewerkstatt ergänzt.
1991 übernahm der älteste Sohn Karl die Geschäftsleitung.
Unter großen persönlichen Einsatz und durch tatkräftige Unterstützung durch seine Ehefrau Margret wurde die Betriebsgröße ständig ausgebaut.

Ab dem 01.01.2013 hat Heiko Kroppen die Firmenleitung in der 3. Generation übernommen und führt die Firma als GmbH & Co. KG weiter.